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Die barchetta verfügt selbstverständlich auch über eine Heizung.
Die Kontrollen sind in der Mittelkonsole angebracht und unterscheiden sich je nach Version ohne (links) und mit Klimaanlage (rechts).
Die drei Regler sind in beiden Versionen identisch: Temperatur (A), Gebläse (4 Stufen, C) und Luftverteilung (E).
Bei der Version ohne Klimaanlage ist unten ein Schieber (D), der über einen Kabelzug die Klappe für den Einlaß von Außenluft steuert, bei der Version mit Klimaanlage ist das ganze elektrisch gelöst (Taste D). Hier kommt dann noch eine Taste (B) für die Klimaanlage dazu.
Die Baugruppe im Hintergrund ist weitgehend dieselbe bei beiden Versionen.
Die Lüftung wird automatisch auf mindestens Stufe 1 geschaltet, wenn die Klimaanlage aktiviert wird, um zu verhindern, daß der Verdampfer zufriert.
Die Heizung arbeitet mit einem Wärmetauscher im Kühlkreislauf. Über den Regler A wird lediglich eine Klappe gesteuert, die die warme Luft in Richtung Innenraum leitet oder eben nicht.
Der Lüfter verfügt über 4 Gebläsestufen, die einfach über einen Teilerwiderstand gesteuert werden.
Mit dem Regler D bzw. E kann man die Luft an die gewünschte Stelle lenken: Nur obere Düsen (A, C) / Obere Düsen und unten (A, C, D) / Windschutzscheibe, Düsen und unten (A, B , C, D) / Windschutzscheibe und unten (B, D) / Nur Windschutzscheibe (B). Die Düse in Richtung Fußraum (D) ist recht groß bemessen, wenn man mit Klimaanlage oder Heizung unterwegs ist, können die Füße ganz schön kalt oder warm werden, obwohl es im oberen Bereich gerade richtig ist. Andererseits ist das im Herbst sehr praktisch, wenn es schon etwas frisch ist und man offen mit eingeschalteter Heizung fährt, bleiben die Beine schön warm.
Zu einem größeren Problem kann es kommen, wenn irgendwas am Wärmetauscher undicht wird: Es steht dann (Kühl-)Wasser im Fußraum, obwohl das Verdeck in Ordnung ist und es fehlt Kühlwasser, d.h. der Motor wird evtl. zu heiß. Jochen Stumpfe hatte das gleiche Problem und wollte die Reparatur selbst durchführen. Dann hat er festgestellt, daß man, um an den Wärmetauscher zu kommen, die komplette Konsole entfernen muß. Er hat's trotzdem getan und sich eine Riesenarbeit gemacht, das ganze zu dokumentieren. Das Ergebnis findet Ihr hier in den Projekten: Projekt: Heizungswärmetauscher tauschen.
Mit der Teilenummer des Heizungs-Wärmetauschers gibt es etwas Verwirrung, da man sie auf der Ersatzteil-DVD nicht so ohne weiteres findet. Die Teileummer lautet 46722095 und der entsprechende Heizungswärmetauscher passt bei allen barchettas, egal ob mit oder ohne Klimaanlage ohne irgendwelche Einschränkungen.
Verwirrung entsteht nun dadurch, dass bei www.neue.autoteile-info.de ein Fehler in der Datenbank vorliegt. Bei näherer Aufdröselung stellt sich das wie folgt dar:
Fiat #46722095 = #46721212
Genannte Teile haben die Netzmaße 166 x 195 x 42
Genannte Teile stammen von Magneti Marelli
Stahlgruber-Artikelnummer: 302 3352; Stahlgruber-Artikelbezeichnung: HEIZKUEHLER PUNTO/BARCH(Y; EAN: 8001063475097; Preis: ~70 Euro
In manchen Datenbanken taucht ein Heizungswärmetauscher von Valeo auf. Das ist definitiv falsch. Bei der barchetta wurde nur ein Heizungswärmetauscher von Magneti Marelli verbaut.
Besten Dank an S. D., Matthias Elbert und Franz S. aus E.für die Unterstützung und Informationen!
Ulf Carstensen schreibt: "Die beiden äusseren Düsen sind nur gesteckt. Das heißt Du stellst die Lüftungsabweiser auf offen, greifst hinein und drehst die Düse, während Du gleichzeitig daran ziehst. Dann hast Du die äusseren gleich heraus, ohne Schraubenzieher. Die großen mittleren Düsen sind in der Mitte mit einer Pfeilklemme aus Kunststoff eingerastet. Wenn Du mit einem Schraubenzieher die Pfeilspitze zur Mitte hin drückst, bis die Kante in das Kunststoffviereck der Düse rutscht, hast Du auch das Teil schon in der Hand."
Letzte Änderung: 26.05.2008 | ||
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