Sind die Dämpfer fertig, hilft nur der Austausch, wenn man das Verdeck wieder leicht öffnen und schließen will. Bei mir waren die Dämpfer jetzt so hinüber, daß das Schließen sogar schwerer ging, als ohne Dämpfer!
Ausbau
Ist der Dämpfer definitiv hinüber, ist es egal, ob man bei geöffnetem oder geschlossenen Verdeck hantiert. Ist man sich nicht sicher, bitte nur bei geschlossenem Verdeck (= Dämpfer ausgefahren) arbeiten, damit einem selbiger nicht entgegenhüpft!
Zunächst mit einem flachen Schraubenzieher die untere Abdeckung entfernen. Darunter kommt noch eine Kreuzschlitzschraube zum Vorschein.
Beide Kreuzschlitzschrauben rausdrehen und die Plastikverkleidung abnehmen. Auf der Fahrerseite etwas fummelig, da man hier noch am Verdeckdeckelöffner vorbei muß. Außerdem sitzt der Deckel vorne unter der Türdichtung.
Nun sieht man den kompletten Dämpfer, aufpassen, daß man die Metallklammer an der unteren Halterung nicht verliert (grüner Pfeil).
Jetzt mit einem kleinen, flachen Schraubenzieher die beiden Metallklammern raushebeln (aufpassen, daß die einem nicht ins Auge fliegen!).
Jetzt kann man Dämpfer ganz einfach abnehmen.
Einbau
Am besten in umgekehrter Reihenfolge ;-) Ok, der war nur doof, ernsthaft:
Verdeck schließen, damit der Dämpfer ausgefahren eingebaut werden kann.
Dämpfer erst oben (Seite mit der Kolbenstange) einschnappen, dann unten, dabei evtl. etwas zusammenschieben.
Niemals die Kolbenstange mit einer Kombizange, Rohrzange oder ähnlichem festhalten! Jedr Kratzer darauf beeinträchtigt die Funktion und die Lebensdauer!!!
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