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Will der Tacho nicht mehr, gibt es eiigen kleine Ursache, die man locker selbst in Griff bekommt, bevor man ein komplett neues Instrument kauft.
In jedem Fall muß man das Instrument ausbauen, wie das geht steht unter Projekt: Tachoausbau / Lampenwechsel. Dabei am besten die Batterie abklemmen, da auch die Airbaglampe von der Steuerung überwacht wird. Klemmt man das Gerät bei eingeschalteter Zündung ab, hat man einen Fehler im Airbagsteuergerät, den man selbst nicht löschen kann.
Symptom: Kilometer- und Tageskilometerzähler funktionieren nicht mehr. Kann sein, daß sich die Mechanik des Rückstellknopfes verklemmt hat bzw. die Achse rausgesprungen ist.
Hier zunächst die Anleitung von Nick Kitchin, die unter www.fiatbarchetta.com in englisch steht.
Hat man das Gerät ausgebaut, zunächst den Knopf vom Tageskilometerzähler abziehen und den schwarzen "Rand" um den Tacho abnehmen (8 Clips).
Auf der Rückseite den grauen Kasten abmontieren (2 Schrauben, 1 Stecker), falls vorhanden (es gibt auch Versionen ohne).
Auf der Rückseite von Tacho und Drehzahlmesser die elektrischen Anschlüsse vorsichtig raushebeln.
Am besten mit einem dünnen Schraubenzieher in den Knick und dann den Stecker nach oben vorsichtig raushebeln.
Die 3 Schrauben auf der Rückseite des Tachos rausdrehen.
Auf der anderen Seite 6 Muttern mit Unterlegscheiben rausdrehen (wird bischen eng da). Jetzt kann man die Einheit aus dem Gehäuse nehmen.
Jetzt hat man die beiden Kilometerzähler vor sich und sieht das Problem: Die Achse des Tageskilometerzählers hat sich von der Gabel des Rückstellungsknopfes verschoben. (Vielen Dank an Maik Hofmann für das Bild!)
So soll es aussehen: Die Achse wieder in die Gabel stecken und das Ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Viel Erfolg! (Vielen Dank an Maik Hofmann für das Bild!)
Frank Bischoff berichtet von einer anderen Ursache, die bereits bei mindestens drei vier fünf sechs sieben barchettas aufgetreten ist: Eine kalte Lötstelle auf der Platine oberhalb des Zählwerks (siehe Kugelschreiber). Hier kann man auch einen Blick werfen und die Punkte eventuell nachlöten (lassen).
Es sind auch Fälle bekannt, bei denen die Tachonadel ab Start auf 80 km/h geht und dort bleibt. Ursache auch hier eine kalte Lötstelle.
(Vielen Dank an Uli Bohlscheid für das Bild!)
Eine weitere Möglichkeit, die man aber sofort sieht: Die Folie löst sich von der Tachoscheibe und behindert mechanisch die Nadel.
Lorenzo Giannini hat eine weitere Ursache ausgemacht: "Und zwar bekam ich ein Tipp von einen Werkstattmeister von Ford. Er sagte mir, dass in dem Getriebe des Schrittmotors das Schmiermittel verharzen kann. Ich müsste nur das Getriebe mit Waffenöl reinigen oder nur neu schmieren. Ich habe ein kleines Loch in das Gehäuse gebohrt, das Öl reingespritzt und ein bisschen bewegt - und siehe da: Das Ding funktioniert wieder!" (Anmerkung: WD-40 dürfte auch funktionieren, wer kein Waffenöl im Haus hat!)
So merkwürdig es klingt: Es ist ein Fall bekannt, bei dem das Kabel in den Kofferraumdeckel durchgescheuert war und durch einen Kurzschluß für einen Totalausfall des Anzeigegerätes gesorgt hat. Da das mit dem Kabel häufiger vorkommt (nicht flexibel genug), sollte man es am besten ersetzen, bevor es so weit ist.
Auf dieser Seite wird ein Bastel-/Umbau-/Einbauprojekt eines Users des Lexikons beschrieben.
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