Wenn die Motorantenne nicht mehr rein oder raus will und man hört den Motor laufen und es rattert... dann könnte folgende Vorgehensweise hilfreich sein:
Ausbauen im eingefahrenen Zustand.
Gehäuse öffnen.
Das schwarze Fädelrad vorsichtig abnehmen, die Zahnstange aus Kunstsoff fliegt raus. Ist aber egal, die kriegen wir spielend wieder rein.
Das weiße Zahnrad in der Mitte rausnehmen.
Die schwarze eingesetzte Umradung in welchem diese weiße Zahnrad läuft rausnehmen.
Ihr seht jetzt eine kleine weiße Rolle, diese nehmt Ihr herraus, zieht da drüber einen kleinen O-Ring so daß dieser stramm in der Mitte der Rolle sitzt. Die Zahnstange sollte natürlich nicht gebrochen sein und die Zähne zumindest noch alle da sein... auch wenn die da nicht mehr spitz sondern etwas rund gelaufen sind ist das noch ok. Denn diese Zahnstange ist das Problem.
Jetzt wieder die kleine weiße Rolle reinsetzen.
Den Rahmen aufsetzen.
Die Zahnstange in die Rolle mitig drücken und in die Führung des Rahmens einpassen, mit einem Finger in Position halten.
Mit der anderen Hand das weiße große Zahnrad wieder einsetzen und zwar so das die Zahnstange in der Mitte der kleinen Rolle bleibt!
Jetzt das Ende der Zahnstange in das Fädelrad einlegen und den Rest der dünnen Zahnstange nachfädeln. Fädelrad dabei drehen und zum Schluß auf das Zahnrad aufsetzen.
Deckel des Gehäuses drauf und erst die große mittige Schraube anziehen.
Dann den Antennenstab ganz runter drücken und die Bohrung für das Antennenkabel zur Seite drehen. Schrauben rein und festziehen. Winkel dran.
Testen mit Autolader oder Batterie: schwarz an Minus, rot und gelb an Plus.
Wenn die Zahnstange schon zigmal durchgenudelt ist, sind Anfang und Ende wahrscheinlich so hin, dass die Antenne auch nach der Reparatur ein Stück draußen bleibt oder angeschoben werden muß. Daher diese Anleitung beachten, wenn es anfängt zu hakeln.
Wenn das oben nicht hinhaut, besorge man sich ein Ersatzteleskop für Audi, Bestell Nr. 4A5051 561 Audi bei Votex GmbH
Los geht's:
Die zwei Antenneneinsätze demontieren.
Von der neuen wird nur die Innerei gebraucht.
Die Antenne von Audi ist länger.
Wir demontieren von der alten Antenne den Kopf. Mit Kraft abziehen.
Den neuen Kopf pitschen wir ab, und zwar auf die gleiche Länge wie die alte. Das heißt, gemessen vom Kunstoffansatz bis Spitze.
Den alten Kopf auf den neuen Stab kriegt man so: Wir nehmen die ganze Antenne und spannen den obersten Stab in den Schraubstock. Zuvor machen wir das abgepitschte Ende am Schleifstein rund. (Grat weg.) Aber bitte irgendwas zw. die Schraubstockbacken damit Ihr Euch den neuen Stab nicht verballert. Ansonsten mit 1000er Schleifpapier überschleifen. Jetzt den kopf um 1mm mehr aufbohren, aber nur anbohren nicht durchbohren! Dann den Kopf auf das kurz eingespannte Ende beherzt aufschlagen bis er festsitzt. Aber bitte den Stab nicht krumm schlagen...
Es wird nur der oberste Stab mit dem Kunstoffteil benötigt, der wird in die alten Antennenstäbe eingeführt! Mach dem Aufschlagen des Kopfes wird die gesamte Antenne in die alte Hülse von oben geschoben, dazu die Kunstoffklammer zusammen drücken und einschieben.
Damit wir diesen Kunstoffansatz überhaupt ins Wickelrad bekommen, müssen wir das Ende mit dem Fön warm machen und vorsichtig in Rundung bringen. Vor allem das Ende!
Wir setzen die Hülse mit dem Antennenstab ins Gehäuse ein und ziehen die Antenne kpl. auseinander. Dann fixieren wir mit einer Hand das übrig gebliebene Ende des Kunstoffzahnbandes in der Rolle. Den O-Ring weg, nur die kleine Rolle! In dieser Pos. halten wir das ganze und setzen das weiße Zahnrad wieder ein. Darauf achten das daß Band nicht von der Rolle rutscht.
Jetzt... und das ist Fummelei... das Ende des Bandes in die schwarze Auffangrolle einfädeln und darauf achten das daß Ende nicht zu Vorschein kommt. Das Ganze so zusammenhalten. Achtung... wenn Ihr loslasst springt alles auseinander.
Jetzt den Deckel aufsetzen, und durch das mittige Loch mit einem dünnen Schraubendreher das schwarze Rad in Position halten und gleichzeitig Deckel drauf. Schön zusammendrücken und Schrauben rein drehen.
Bitte drauf achten das es nicht rattert am Ende und Anfang! Das wäre abermals tödlich für das Kunstoffband... Dann lieber wieder raus und noch einen kleinen O-Ring auf die Führungsrolle. Oder aber das Zahnrad auseinander nehmen und überarbeiten, denn darin befindet sich die Rutschkupplung. Vorsicht beim abhebeln des Klemringes auf dem Zapfen. Der Zapfen bricht leicht ab!
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