Deutschlandmeeting 2012

<<< Jetzt anmelden! >>>

Schließen



Login

News

Info & Statistik

History

Top 5 Artikel


Projekt: Heckschwingarmlagerwechsel

Autor: Robert Neumann

Symptom: Poltern, Klappern und Krachen in Kurven, Rad steht "schräg"

Kann man feststellen, indem man das Rad rechts und links mit den Händen packt und es kräftig versucht hin und her zu bewegen, bei geöffneter Handbremse. (Oder besser auf der Hebebühne.) Kann man das Rad nun seitlich bewegen (nicht rollen), sind die Lager der Schwingarme hinüber. Ein Ersatzteil hierfür gibt es nicht, es wird in der Werkstatt immer der ganze Arm mit Schraube getauscht (lohnt sich von Arbeitsaufwand her unterm Strich nicht, die Lager aus den Armen zu holen.) Für Selberschrauber gibt's einen Reparatursatz von Autoteile POST (ET-NR 0F3080), das ist aber nur was für Leute mit dem richtigen (Ein- Auspreß-)Werkzeug und der nötigen Erfahrung. Tut man es wirklich, die Schrauben unbedingt mit ersetzen, da die Gewinde meistens so angerostet sind, daß sie beim Ausbau kaputt gehen: (Kosten für 2 Schrauben EUR 15,46 (Fiat Teilenummer: 00007719062) und die dazugehörigen 2 Muttern EUR 2,70 (Fiat Teilenummer: 00007719063))

MailadresseRobert Neumann hat den Wechsel mit der Kamera dokumentiert.

Mal wieder Achtung! Diese Anleitung ist etwas für Leute, die wissen was sie tun, und das richtige Werkzeug haben! Im Zweifelsfall lieber: Finger weg!

Robert schreibt: "Das Ersatzteil habe ich bei Externer Linkwww.fiatteile-online.de "Schwingarmlager Rep Satz hinten" (39,90 Euro) gefunden.Meine Kumpels, die es echt drauf haben, haben die ganze Sache dann durchgezogen. Ich habe die Reparatur mit einer Digicam dokumentiert. Soviel ist auf jeden Fall zu sagen: Man sollte wissen was man tut!".

Link im LexikonHier geht's zur Anleitung

Disclaimer

Auf dieser Seite wird ein Bastel-/Umbau-/Einbauprojekt eines Users des Lexikons beschrieben.

Um mit dem Autor in Kontakt zu treten, klicke auf den Link in der zweiten Titelzeile oben. Du kannst dann Deine eMail-Adresse eingeben und bekommst die Adresse des Autors zugemailt.

Alle Informationen werden so veröffentlicht, wie ich sie bekommen habe, ich kann daher keine Verantwortung für den jeweiligen Inhalt übernehmen!

Tools

Foren-Link:



onewaygo.de - autos einfach günstig mieten!

© www.barchetta-lexikon.de oder der jeweilige Autor