Deutschlandmeeting 2012

<<< Jetzt anmelden! >>>

Schließen



Login

News

Info & Statistik

History

Top 5 Artikel


Projekt: Schaltung für Fernsteuerungen mit 10-Sekunden-Kofferraumimpuls

Autor: Marc Brandt

Bei der Suche nach einer Nachrüst-Fernbedienung mit Zusatzkanal zur Kofferraumöffnung stößt man oft auf ein Problem: Der Zusatzkanal läßt sich nicht programmieren und schaltet für 10 Sekunden bei Betätigung. Das ist gedacht, um z.B. die Scheiben oder ein elektrisches Schiebedach anzuschlißen, für das Stellelement des Kofferraumdeckels eindeutig zu viel.

MailadresseMarc Brandt hat sich daher eine ebenso einfache wie wirkunksvolle Schaltung einfallen lassen:

SchaltplanDas ganze funktioniert so:

Bekommt man den Taster als Schließer statt Öffner, könnte man sich ein Relais sparen. (Wenn den jemand findet, bitte Mail an mich!)

Man kann über den gleichen Taster auch eine eventuelle Kofferraumbeleuchtung schalten, siehe Link im LexikonKofferraumbeleuchtung. Ist hier im Schaltplan der Übersichtlichkeit halber nicht eingezeichnet.

Aber erst gucken, ob die Schaltung, so wie im Plan Plus schaltet. Sollte sie Masse durchschalten, wird aus dem Massepunkt unten links ein "+" und die LED muß "andersrum" auch gegen Plus statt Masse gehen.

Kleines Update: Bei der Waeco MT-350 muß vor die ganze Kontruktion noch ein Relais. Die Kombination von zwei KFZ-Relais + LED zieht gemessene 154 mA, der Ausgang der MT-350 darf nur bis 150 mA belastet werden. Und tatsächlich funktioniert es nicht, wenn man die Konstruktion direkt anschließt.

Siehe auch:

Disclaimer

Auf dieser Seite wird ein Bastel-/Umbau-/Einbauprojekt eines Users des Lexikons beschrieben.

Um mit dem Autor in Kontakt zu treten, klicke auf den Link in der zweiten Titelzeile oben. Du kannst dann Deine eMail-Adresse eingeben und bekommst die Adresse des Autors zugemailt.

Alle Informationen werden so veröffentlicht, wie ich sie bekommen habe, ich kann daher keine Verantwortung für den jeweiligen Inhalt übernehmen!

Tools

Foren-Link:



webauto.de Automarkt - Autos kaufen & verkaufen

© www.barchetta-lexikon.de oder der jeweilige Autor