Auf den Scheinwerfern ist eine Schutzfolie angebracht, die sich nach einigen Jahren auf- und ablöst. Macht funktionstechnisch nichts, sieht an den Rändern (schwarzer Rahmen) aber unschön aus (siehe Bild).
Erich Telfser beschreibt eine relativ preiswerte Möglichkeit der Reaparatur: "Ich hatte bei meiner barchetta (3/1996) die selben Probleme mit den Scheinwerfern. Durch Steinschlag im Winter begann sich die Folie sogar in der Mitte der Scheinwerfer zu lösen. Das sah dann ziemlich unschön aus, und bei jeder Wäsche mit dem Hochdruckreiger lösten sich neue Folienfetzen. Ich wollte beide Scheinwerfer wechseln , jedoch kostet ein Gehäuse alleine 130,-, die Plexiglasabdeckung ist einzeln nicht bei Fiat erhältlich. Deshalb habe ich die Folie mit dem Hochdruckreiniger komplett abgelöst (nahe ran gehen und schräg auf die Bruchstellen sprühen). Danach hat man eine ziemlich matte Plexiglasoberfläche. Diese habe ich mit Acrylglas Polier + Repairpaste (Fa . burnus erhältlich bei Conrad Electronic ca. 10,-) wieder glatt und durchsichtig poliert. Hernach dann noch mit einem Silikonwachs glänzend poliert. Die Scheiben sind jetzt nicht mehr so kratzunempfindlich wie früher, sehen aber besser aus da man keine Bruchstellen mehr sieht. Für jemand der nicht mehr viel investieren will, vielleicht eine gute Abhilfe!"
Ivo Molák hat das Problem gelöst, indem er die abblätternden Kanten abgeschnitten und dann mit klarem Nagellack fixiert hat. Das würde ich allerdings nicht mitten auf dem Glas machen, aber am Rand, wo es normalerweise anfängt, eine gute Lösung. Außerdem sollte man da dann nicht mit dem Hochdruckreiniger draufhalten.
Eine Lösung kommt von Dieter Kschwendt-Michel: "Das unter der Folie zum Vorschein kommende Plexiglas sah recht matt und verwittert aus. Auf den optischen Mangel angesprochen, meinte der Händler, da könne man nur den kompletten Scheinwerfer austauschen. Im Barchetta-Lexikon las ich dann die Brachialvariante mit dem Hochdruckreiniger, aber da traute ich mich als Barchetta-Neuling doch nicht drüber. Also fand ich was anderes: Der Uhrenhersteller Swatch vertreibt ein Mittelchen, welches sich Polywatch nennt und dazu dienen soll, Kratzer aus Kunststoffuhrengläsern zu entfernen. Das Mittelchen, welches in einer winzigen 5g-Tube erhältlich ist, ist zwar unverhältnismäßig teuer (EUR 4,60 - in Wien gekauft), aber das Aufpolieren der matten Plexiglasoberfläche der Barchetta-Scheinwerfer funktioniert recht gut. Und ein, zwei Tropfen davon reichen aus, um kleinere Stellen wieder klar zu kriegen. Wenn sich die Folie also erst an wenigen Stellen abgelöst hat und man deswegen nicht gleich die Variante mit dem Hochdruckreiniger in Angriff nehmen möchte, dann einfach die Ränder der sich ablösenden Folie abschneiden, mit einem Poliertuch das Zeug auftragen und polieren. Geht recht flott. Und zumindest auf mehrere Meter Distanz sehen die Scheinwerfer dann wieder ziemlich gut aus."
Ein neuer Ansatz kommt von Franz Schlichter: Er hat die kaputte Folie mit Paketklebeband heruntergerissen und dann die Oberfläche mit Metallreiniger (POL) und einem weichen Lappen behandelt.
Am Schluss mit normaler Autopolitur und Poliermaschinie poliert. (BTW: Es ist keine Polarisationsfolie in irgendeiner Form, dient nur dazu, das Plastik vor Steinschlägen zu schützen!)
Was auch gut funktioniert (wenn die Folie schon ab ist), ist die Heckscheibenpolitur von BMW.
Den Scheinwerfer einfach mit einer weichen Polierscheibe in der Bohrmaschine etc. nachpolieren.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nun haben die Scheinwerfer auch keinen Gelbstich mehr, sondern sehen einfach klar aus. Zur Arbeitszeit; Folie abziehen ca. 20 min und 3 Minuten nachpolieren. Nur zu empfehlen, da das Nachpolieren sehr einfach geht.
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