Deutschlandmeeting 2012

<<< Jetzt anmelden! >>>

Schließen



Login

News

Info & Statistik

History

Top 5 Artikel


Tankdeckel

Alter TankdeckelBis 5/1998 gab es für die barchetta keinen abschließbaren Tankdeckel.

Abschließbarer TankdeckelAb dann ist er serienmäßig, mit einem zur Schließanlage passenden Schloß. Außerdem ist er angebunden (damit er nicht abhauen kann?) und es gibt einen Haken, um ihn während des Tankvorgangs einzuhängen.

Der Tankdeckel hängt in jeden Fall nicht an der Zentralverriegelung.

Tip!Wer Angst hat, daß ihm jemand Sprit klaut oder Schlimmeres veranstaltet, der kann sich im Zubehör einen passenden Deckel kaufen, aber Achtung:

Aus Österreich wird berichtet, daß der Tankdeckel "pt27" von Hella paßt und die nötigen Ventile besitzt.

Innenleben TankdeckelEs wird berichtet, daß die Mechanik im abschließbaren Tankdeckel von Fiat nicht die robusteste ist. Es gibt da ein Plastikteil (links auf dem Bild), daß gerne mal bricht. Das führt dann dazu, daß man zwar den Schlüssel drehen kann, der Deckel aber trotzdem nicht abgeschlossen ist.

Innenleben TankdeckelMailadresseDietmar Hinsberger schreibt: "Die 2 schwarzen Teile sind das, was man vom Tankdeckel sieht wenn er noch zusammen ist. Die 2 weissen Teile sind innen drin, wobei das kleinere in dem grösseren sitzt, und mittels einer Feder nach aussen gedrückt wird. Das kleine Teil stellt die Verbindung zwischen Tankdeckel und Tankdeckelgriff her.
Es sieht im Moment in Ordnung aus (das kleine) weil ichs zusammen geklebt habe. Wenns in Ordnung ist, wirds im abgeschlossen Zustand vom Schloss nach innen gezogen, so dass der Griff "durchdreht". Wenn man mit dem Schlüssel aufschliesst, dann drückt die Feder (sieht aus wie bei einem Kugelschreiber, ist nur sehr viel stärker) das kleine Teil nach aussen, und man kann den Tank öffnen.
In meinem Fall ist dieses kleine Teil kaputt, so dass es nicht mehr vom Schloss innen gehalten wird, sondern dauernd von der Feder nach aussen gedrückt wird. Dadurch ist der Tankdeckel immer "offen", auch wenn der Schlüssel abgezogen ist."

Von MailadresseGerard Rhemrev kommt der Tipp, daß es den (neuen) Deckel auch ohne Schloß einzeln zu kaufen gibt: #46738095, um die EUR 15,-.

Siehe auch Link im LexikonTanküberlauf.



Letzte Änderung: 08.11.2008

Drucken

 

Artikel weiterempfehlen
Foren-Link:

Updates

08.11.2008 - ET-Nummer des Tankdeckels einzeln ergänzt.

28.01.2007 - Bild vom abschließbaren Tankdeckel ergänzt.

 


Ihr guenstiger Internetversicherer

© www.barchetta-lexikon.de oder der jeweilige Autor