Und so kriegt man den Griff ab, um was anderes dranzubauen, von Franz Hecht:
Ich habe in einer Fiat-Werkstatt nachgefragt. Der Griff ist zum Runterziehen. Der Meister hat zwar gemeint, daß es leichter geht, wenn man ihn heiß macht, hat aber nicht viel gebracht. Ich habe dann kurzen Prozess gemacht und die Handbremse voll angezogen (Handbremshebel stand fast senkrecht), dann ein Brett auf das Handschuhfach der Mittelkonsole gelegt und anschließend mit einem Stemmeisen den Griff rausgedrückt. Selbst das ging noch sehr schwer.
Winter
Im Winter gibts teilweise ein Problem: In den Zügen sammelt sich durch einen defekten Gumminippel (siehe Bild) Wasser, das dann friert. Dann geht nichts mehr. Neue Züge kosten pro Stück ca. 45,-, für beide also 90,- plus Einbau. Es gibt aber auch andere Lösungen:
Die einfachste: Im Winter ohne Handbremse mit eingelegtem Gang parken.
Felix Hasselbrink hat eine präventive Lösung (Vorsicht bei Arbeiten an der Bremsanlage!): "Das Problem der Handbremse hatte ich auch mal. Das liegt daran, daß das Handbremsseil u-förmig nach unten durchhängt, und das hintere Ende unzureichend abgedichtet ist. So kommt Wasser in das Handbremsseil, sammelt sich im unteren Bogen und friert bei Minusgeraden fest. Läßt sich aber einfach beheben. Kurz vor dem Winter einfach das Handbremsseil hinten am Bremssattel aushängen, Ende auf den Boden fixieren (etwas drauflegen) und eine Weile austropfen lassen. Danach fülle ich mittels einer Einwegspritze frostsicheres Öl ein und habe den Winter über Ruhe."
Daniel Alte Epping hat eine Lösung, wenn es schon zu spät ist, und die Handbremse festsitzt (Auch hier: Vorsicht bei Arbeiten an der Bremsanlage!): "Man spritzt Türschloßenteiser in die Hülsen der Kabelzüge direkt an den Bremsen und läßt das Ganze kurz einwirken. 1 Minute reicht völlig. Danach klopft man mit einem !!kleinen!! Hammer leicht auf die kleinen Hebel, die die Bremse direkt ansteuern. Durch die Erschütterung und die Einwirkung des Enteisers sollte sich die Bremse langsam lösen. Hat bei mir prima geklappt."
Rüdiger Kohn hat die Faltenbälge ersetzt: Die lokalen Händler und Werkstätten hatten nichts passendes. Habe jetzt bei www.conrad.de den Artikel Nr. 234389-62 bestellt (gibt es dort leider nicht mehr!). Sind 2 Faltenbälge für 5,45 Euro. Nach meinen Messungen sind die mit Innendurchmesser 3mm (Seil) und 9mm (Hülle) geeignet. Habe zur besseren Abdichtung noch kleine Kabelbinder drum gemacht. Damit der Gummi beim drüberziehen nicht beschädigt wird habe ich vorher das Nippel mit ner Feile entgratet und dann alles gut gefettet, warm gemacht (Fön) damit sich der Gummi gut dehnen kann und drüber gezogen. Anmerkung: Zum Aushängen der Züge die Handbremse lösen, dann kann man den Zug einfach aushängen. Dabei immer irgendwie leicht gespannt halten, sonst kann es passieren, daß sich dieser innen am Hebel aushängt und dann muß man die Konsole abschrauben...
Offensichtlich kann man einen eingefrorenen Zug auch mit der Wärme der Abgasanlage auftauen, wenn man geduldig ist, wie Emilio Rezzonico berichtet: "Nachdem mir das linke hintere Rad bei sehr kaltem Wetter blockierte, und mir der ADAC auch nicht helfen konnte, hat bei mir folgendes geholfen: Ich habe den Motor laufen lassen, in der Hoffnung, dass die Wärme den Bremszug auftaut. Zuerst dachte ich, dass das nicht geht, aber warten lohnt sich. Gedauert hat das bei -12°C sage und schreibe zwei Stunden, gekostet hat mich das schätzungsweise 4-5 Liter Benzin. Ist eine Lösung für Wochenenden wo keine Werkstatt offen hat und wenn keine Garage in Reichweite ist. Ich habe den Ersatzschlüssel genommen um den Wagen zu starten und habe ihn dann abgeschlossen. So konnte ich in Ruhe TV schauen während sich der Wagen aufheizte."
Norbert Thimm: Da man bei Conrad den Artikel Nr. 234389-62 Faltenbalg nicht mehr bekommt, habe ich mir selbst geholfen. Im Baumarkt bekommt man Schrumpfschläuche, ein Set mit verschiedenen Größen kostet ca. 5,- €. Ich habe einen Schlauch mit 10 mm genommen, auf Länge des alten Faltenbalges geschnitten (ca. 5-7 mm länger, da er später schrumpft) die Enden etwas eingefettet und auf den alten Faltenbalg übergeschoben, bis zum Ende! Dann mit der Heißluftpistole gleichmäßig geschrumpft, fertig. Der Balg (den defekten Balg nicht entfernen) muß sich nicht bewegen, es geht nur um die Abschlüsse um das Bremsseil, damit der Wassereintritt verhindert wird.
Als Ersatz für den nicht mehr lieferbaren Faltenbalg von Conrad hat Peter Erkens einen Ersatz bei ATU gefunden, vom Astra und aßerdem noch billiger.
Umbauten
Das Filzzeugs, daß den Übergang vom Handbremshebel zur Konsole verdeckt, fusselt und wird schnell unansehnlich. Im Zubehör gibt es Lederabdeckungen und "Überzieher", auch (teilweise) in Wagenfarbe, z.B. bei Boris Becker (nein, nicht der in der Wäschekammer)