Diese Liste soll potentiellen Gebrauchtwagenkäufern helfen, Schwachstellen, die speziell bei der barchetta auftreten können besser zu erkennen und zu bewerten. Genauere Erklärungen finden sich bei den jeweiligen Links.
Auf absolut offensichtliche Dinge wie Beulen und Lackschäden verzichte ich hier.
Diese Liste wirkt aufgrund ihrer Länge auf den ersten Blick vielleicht abschreckend, aber keine Angst: Wie gesagt können diese Dinge auftreten, müssen aber nicht. (Ist wie bei dem Zettel mit den Nebenwirkungen - wenn irgendwas mal aufgetreten ist, kommt es auf die Liste.) Ich verzichte hier auf den Versuch, eventuelle Mängel in "Euro Preisnachlaß" zu bewerten, denn der eine empfindet z.B. eine fehlende Abdeckung als störend, dem anderen ist das egal solange der Motor in Ordnung ist und kein Wasser reinkommt.
Achso: Laßt Euch beim Kauf einer barchetta nicht zu sehr von Äußerlichkeiten "blenden"! Ledersitze sind zwar schön, für den Langzeitspaß ist es aber viel wichtiger, daß z.B. die Wartung regelmäßig gemacht wurde und der Zahnriemen in Ordnung ist! (Einen Lederbezug mann man immer noch mal dazukaufen, reißt der Zahnriemen wird es ungleich teurer!)
Motor/Motorraum
Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt? Falls der aktuelle mehr als 80.000 km oder 5 Jahre drin ist, wechseln lassen (ca. EUR 500,-). Wurde der Wechsel in einer Fachwerkstatt gemacht? (Rechnung! Achtung: Hier sind einige Pfuscher unterwegs, die nicht das richtige Spezialwerkzeug haben!)
Wie sieht die Ölwanne aus? Ist noch die originale Ablaßschraube drin oder ein Einsatz weil das Gewinde mal vermurkst war? Dicht?
Falls vorhanden bis BJ 11/97: Wie siehts mit dem linken Röhrchen der Klimaanlage aus? Vorhanden? Evtl. schon fixiert, daß es nicht abvibriert?
Bis BJ 96: Wischwassertank dicht?
Wie hört sich der Motor unter 1.700 Touren an? Dieselgeräusch? Da könnte der Phasensteller zum Dieselteil mutiert sein!
Heckscheibe: Keine Risse? Rand in Ordnung? (auch mal Auf- und Zufalten!)
Arrettierhaken noch dran?
Oder einfach mal kurz durch die Waschanlage, dann sieht man gleich, wo evtl. etwas undicht ist.
Außen
Sind evtl. Teile ohne TÜV-Segen verbaut bzw. für alles Papiere vorhanden? (weiße Blinker, schwarze Heckleuchten, Auspuffanlage, Fahrwerk, Felgen, Luftfilter) Kann später teuer werden, wenn etwas zurückgebaut werden muß und die Originalteile gekauft werden müssen!
Ganz wichtig: Ist die barchetta gelb? Welches gelb es ist, spielt keine Rolle (schwarzes gelb, rotes gelb, grünes gelb, blaues gelb), Hauptsache sie ist gelb!
Wenn keine gelbe barchetta zur Hand ist, kann man natürlich auch eine rote nehmen.
Kriegt man auch keine rote, dann muß es eben eine andere Farbe sein.
Nicht zu ernst nehmen, die letzten Punkte!
Innen
Unbedingt einen Blick unter die Fußraumverkleidung werfen, z.B. durch die Klappe für die Fahrgestellnummer auf der Beifahrerseite: Es kam leider schon öfters vor, daß barchettas mit kaputten Dichtungen, die draußen im Regen standen, von innen durchgerostet sind. Dabei sah von unten alles wunderbar aus.
Falls vorhanden: Gehäuse des Subwoofers ok oder sind Schraubenaufnahmen gebrochen?
Laufen die Gurte sauber und locker zurück?
Einstiegsleisten: Dellen/Löcher/Kratzer vom eingeklemmten Gurtschloß?
Benzingeruch im Innenraum? Wenn man sich unsicher ist, die barchetta vor der Probefahrt volltanken, es kam schon vor, daß eine Nahtstelle am Tank undicht war, was sich bei niedrigem Benzistand nicht ausgewirkt hat und dann eine richtig teure Reparatur nach sich zog. Alle möglichen Ursachen siehe Benzintank.