Deutschlandmeeting 2012

<<< Jetzt anmelden! >>>

Schließen



Login

News

Info & Statistik

History

Top 5 Artikel


Elektrik

Unter diesem Oberpunkt will ich alles zusammenfassen, was für Basteleien an der elektrischen Anlage interessant sein könnte:

Hier eine kleine Hilfestellung, für alle, die sich unsicher sind, welches Kabel sie für Ihre Zusatzgeräte verwenden sollen. Bekannt sein muß natürlich die (maximale) Stromaufnahme des Gerätes:

Querschnitt
in mm²
max. Strom
in A
1,510
2,515
420
630
1040
1650
2060
2580
35100
50150
80200

Die Werte sind "Praxiswerte" und hängen im wirklichen Leben natürlich vom jeweils verwendeten Kabel ab.

Es ist sicher immer eine gute Idee noch eine Sicherung vorzusehen, falls das Gerät keine eigene mitbringt! Auch sollte man, wenn man Geräte an vorhandene Kabel anklemmt, auf den vorhandenen Kabelquerschnitt achten, nicht nur darauf, wie der Stromkreis abgesichert ist. (Auch wenn die Stromversorgung der Uhr mit 15A abgesichert ist, würde ich da keine Sitzheizung anschließen.)



Letzte Änderung: 05.11.2005

Drucken

 

Artikel weiterempfehlen
Foren-Link:

Updates

05.11.2005 - Tablle mit empfohlenen Kabelquerschnitten ergänzt

 


onewaygo.de - autos einfach günstig mieten!

© www.barchetta-lexikon.de oder der jeweilige Autor