Der Tank der barchetta sitzt direkt hinter den Sitzen.
Er faßt 50 Liter, davon ca. 5 Reserve. (Lampe auf den Instrumenten).
Tankuhr und Lampe werden von italienischer Technik gesteuert, wenn bei mir die Lampe anfängt zu leuchten, tanke ich 35-37 Liter, also nicht allzu genau nehmen, eher nach Tageskilometerzähler tanken.
Peter Florack und Lupo Saveski haben beim Einbau von Roadsterbügeln den Tank freigelegt und fotografiert:
Benzingeruch im Innenraum
Verschiedentlich wird von Benzingeruch im Innenraum berichtet. Nach allem, was ich jetzt weiß kommen wohl mehrere Ursachen in Frage:
Die Auflagefläche der Benzinpumpe ist korrodiert. Erklärung und Bilder siehe dort.
Die Entlüftung des Tankdeckels ist zu. Das ist relativ leicht auszutesten, einfach mal einen anderen Deckel ausprobieren.
Eine Schelle an einer Entlüftungsleitung ist korrodiert/ab.
Ventile an der Benzinleitung bzw. deren Dichtungen. (~EUR 350,-). Die Erfahrung mußte S. D. machen. (Danke für die Bilder!)
Von der ganz üblen Variante berichtet Helge Ramdohr: "Der Spaß hat mich 1.035 Euro gekostet: Der Benzintank war an der Nahtstelle zwischen Ober- und Unterschale undicht. Solange nur ca 20 Liter im Tank waren, merkte man das nicht. Sobald aber vollgetankt wurde, stank es nach Benzin, und das blieb dann auch wochenlang so. Irgendwann im Winter stank es dann permanent, obwohl ich mich gar nicht getraut habe, mehr als 20 Liter zu tanken. Da FIAT mittlerweile die Anschlüsse am Tank geändert hatte, musste wirklich ALLES erneuert werden. Die Materialkosten waren mehr als 3/4 der Rechnung."
Robert Mattern schreibt: "Bei meiner barchetta war es weder die Pumpendichtung oder eine Leitung sondern (und man glaubt es kaum) eine schlappe, lockere Klemmschelle um den Tankschlauch am Tankgehäusestutzen. Die Klemmschelle habe ich durch zwei Schraubschellen ersetzt. (Man soll eigentlich möglichst keine Schraubverbindungen einsetzten, daher Lacksicherung angebracht!) Die erste neue Schelle kann man neben die lockere alte setzen. Dazu muss die alte Schelle noch nicht entfernt werden und bei einer geöffneten Schraubschelle auch der Schlauch nicht abgezogen werden. Dann die alte entfernen und die zweite Schelle daneben wo die alte lockere saß. Doppelt hält besser, der Stutzen ist lange genug.