Login
Du bist nicht eingeloggt!
News
Neue Ursache Benzingeruch im Innenraum mit Abhilfe von Robert Mattern
8seitiger Faltprospekt aus UK ergänzt, dank an Claas Kirchmann für die Scans!
Statistiken aus Großbritannien ergänzt
Kabel Bremsbelagverschleißanzeige
Heckleuchten erste Generation ergänzt.
Info & Statistik
Aktuell sind:
353 Artikel
122 Links
94 Prospekte mit 889 Seiten
0 Benutzer
65 Projekte
in der Datenbank.
Im Showroom sind 331 Fahrzeuge ausgestellt.
History
Top 5 Artikel
Die Auspuffanlage besteht bei der barchetta aus Hosen- und Flexrohr (1), Katalysator (2), Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer (3, 4, 5); (Bild von Robert Paprstein). Leider ist das Material etwas rostempfindlich (i.d.R. ist nach 3 bis 4 Jahren Schluß, je nach Fahrweise.). Sofern Schweißen nicht möglich ist, entscheidet man sich aufgrund der hohen Ersatzteilkosten meistens gleich für eine Sportauspuffanlage aus Edelstahl. Den Einbau kann man relativ problemlos selbst vornehmen, sofern man Zugriff auf eine Hebebühne oder wenigstens Unterstellböcke hat. Sportauspuffanlagen werden von verschiedenen Firmen angeboten und bewegen sich zwischen 400,- und 700,- (komplett). Eine Alternative ist natürlich auch eine "normale" Anlage von einem Dritthersteller wie z.B. Eberspächer (~ EUR 350,- ESB mit Blende und Einbau).
Eine Sportauspuffanlage erreicht die Leistungssteigerung in erster Linie durch eine Reduzierung des Abgasgegendrucks, d.h. letztendlich größere Durchmesser.
Die meisten schwören auf Remus. Die Reduzierung des Abgasgegendrucks um 35-85% soll eine meß- und spürbare Leistungssteigerung von 3-5% bringen. Ob das stimmt, sei dahingestellt, der Sound wird in jedem Fall besser.
Die Anlage von Novitec soll zwar einen sehr guten Sound und eine 'spürbare' Leistungssteigerung bringen, allerdings auch rostempfindlich sein. Außerdem sei Novitec nicht sehr 'kulanzfreudig'. (Info von Nils))
Robert berichtet außerdem, daß sich im Auspufftopf (3) Lamellen befinden sollen, die man mit Geschick ausräumen kann, was mehr Leistung bringen soll. Die Auspuffrohrdurchmesser sind auch im Bild angeführt.
Etwas besonderes sind die PowerSound-Anlagen von : Diese Eigenentwicklung aus Edelstahl bringt bei der barchetta Endrohre an beide Fahrzeugseiten. Trotzdem können Sie an den originalen Halterungen montiert werden, es muß lediglich ein Stück des Diffusors an der rechten Seite abgesägt werden. Es ist nicht mal eine Eintragung nötig, ABE und CEE werden mitgeliefert.
Da es öfters Verwirrung gibt, welche Anlage von Drittanbietern welche Teile ersetzt, und auch was das Material angeht (Edelstahl oder nicht), hier eine Tabelle, wer was liefert. Ergänzungen und Berichtigungen bitte an webmaster@barchetta-lexikon.de. Da die Schalldämpfer mit unterschiedlichen Bestellnummern oft von verschiedenen Anbietern geliefert werden, in den Spalten 2 und 3 oben jeweils der Hersteller, darunter weitere Lieferanten mit ihren Bestellnummern. (VSD = Vorschalldämpfer / MSD = Mittelschalldämpfer / ESD = Endschalldämpfer)
Remus | VSD: bleibt MSD: 185095 0300 ESD: 185095 0532 Nur zusammen montierbar! |
2 x oval 82x67 | Edelstahl | |||||
Novitec | MSD/ESD: 826 EM | 2 x Ø80 | nicht mehr lieferbar | |||||
Novitec | VSD/MSD/ESD: 827 CM | 2 x Ø76 DTM | Edelstahl nicht mehr lieferbar |
|||||
CSC | VSD: FI 800200 MSD/ESD: FI 800072 |
2 x Ø70 | Innenleben Edelstahl, Rest aus aluminisiertem Stahl mit einer Dicke von 1,2/1,5 mm | |||||
Hörmann Motorsport | VSD/MSD/ESD: 10 183 330 |
|||||||
TVH Autoteile | VSD/MSD/ESD: FB12805 |
|||||||
Bielstein | VSD/MSD/ESD: 112001 |
|||||||
CSC | VSD: FI 800200 MSD/ESD: FI 800090 |
1 x Ø90 | Innenleben Edelstahl, Rest aus aluminisiertem Stahl mit einer Dicke von 1,2/1,5 mm | |||||
Hörmann Motorsport | VSD/MSD/ESD: 10 183 333 |
|||||||
Bielstein | VSD/MSD/ESD: 112000 |
|||||||
Postert | VSD/MSD/ESD: FA500011 | 2 x Ø76 DTM | ? | |||||
Supersprint | VSD: bleibt MSD: entfällt ESD: 813305 |
oval 120 x 80 | Edelstahl | |||||
Nur noch solange Vorrat! | ||||||||
Supersprint | VSD: bleibt MSD: entfällt ESD: 813325 |
oval 145 x 95 | Edelstahl | |||||
VSD: bleibt MSD: entfällt ESD: SCHALL1BCSU |
||||||||
Ansa | VSD: bleibt MSD/ESD: FA19027 |
2 x Ø70 | Endrohre Edelstahl | |||||
Wird nicht mehr hergestellt! | ||||||||
? | Ansa | FA190A8 | 2 x Ø63 | ? | ||||
|
Merkur-Tuning | VSD: bleibt MSD/ESD: BAM003 |
2 x rechetckigrund 140x76 | Edelstahl | ||||
VSD: bleibt MSD/ESD: "SCHALL3" |
||||||||
Merkur-Tuning | VSD: bleibt MSD/ESD: BAM 004 |
4 x Ø76 | Edelstahl | |||||
VSD: bleibt MSD/ESD: "SCHALL2" |
||||||||
Sebring | VSD: bleibt MSD: bleibt ESD: 952810-16 |
2 x eckigoval 81x65 | Edelstahl | |||||
VSD: bleibt MSD: bleibt ESD: SCHALL1BCSE |
||||||||
|
Eigenentwicklung
Tom Eckel Motorport |
schwer zu sagen | 3 x rund in 1 x oval | diverses | ||||
? | Bielstein | VSD/ESD: 112002 (MSD entfällt) |
2 x Ø60 DTM | Inox | ||||
|
Imasaf | VSD: bleibt MSD/ESD: 02769DA00 |
oval 120 x 82 | Schalldämpfer Stahl, Endrohre Edelstahl | ||||
Blackert & Schacht | VSD: bleibt MSD/ESD: 2769DA |
|||||||
Ehem. C.T.S.S., jetzt CECAM | MSD und ESD | rund ??? (s. Bild) - FT080402 - EUR 350 rund 90x70 - FT080403 - EUR 355 oval 120x80 - FT080404 - EUR 360 oval DTM 120x80 - FT080405 - EUR 365 2 x rund ??? - FT080406 - EUR 370 2 x xoval 90x70 - FT0808407 - EUR 380 2 rund DTM ??? - FT080408 - EUR 390 (Nettopreise!) |
Übersicht mit Bildern Besten Dank an J. Prieler für die Infos |
|||||
|
Ehem. C.T.S.S., jetzt CECAM | Beidseitig, MSD und ESD |
rund ??? - FT000402 - EUR 470 oval 90x70 - FT000403 - EUR 480 oval 120x80 - FT000404 - EUR 490 oval DTM 120x80 - FT000405 - EUR 510 2 x rund ??? - FT000406 - EUR 550 2 x oval 90x70 - FT000407 - EUR 560 2 x DTM rund ??? - FT000408 - EUR 570 (Nettopreise!) |
Übersicht mit Bildern Besten Dank an J. Prieler für die Infos und an Michael Kallenbach für das Bild der montierten Anlage. |
||||
Infos folgen! | Infos folgen! | 2 x rund | Edelstahl | |||||
Holzer | 807 | Hier gibt es viele Möglichkeiten (lt. Teilegutachten):
|
??? Hersteller lt. Teilegutachten Remus |
|||||
An einer Schweizer barchetta, von Bernd Efler in Italien fotografiert. | ??? | ??? | ??? | |||||
Eingetragener (!) Eigenbau von Reiner Ziegler. | - | 2 x Ø60 | Endrohre Edelstahl | |||||
Power Rohr von Power Auspuff GmbH Im Buschkamp 41 45739 Oer - Erkenschwick Tel. 02368 / 817724 |
VSB bleibt MSD+ESD, Vertrieb über eBay ABE aus Luxemburg |
oval, ziemlich groß | ? | |||||
DTR | Keine Zulassung in D! | 2 x 2 rund ~EUR 800 |
Edelstahl | |||||
DTR | Keine Zulassung in D! | 1 x oval ~EUR 600 |
Edelstahl |
Rainer hat interessante Bilder gefunden: Ein Auspuff mit einer Plakette "Limited Edition" und einer Seriennummer von Imasaf. Die Plakette war mal auf allen drauf und fiel wohl irgendwann dem Rotsift zum Opfer.
Und hier noch ein Bild für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie ein Remus von innen aussieht:
Wer nur was für die Optik tun will, ohne gleich die Auspuffanlage zu wechseln, für den hatte Fiat im Zubehör unter der Nummer 5908216 für ca. EUR 70,- eine Blende zum Anschrauben an die originalen Endrohre im Programm. Die Blende wird einfach drübergesteckt und mit 2 Schrauben von unten fixiert.
Letzte Änderung: 29.10.2006 | ||
Artikel weiterempfehlen | Updates 29.10.2006 - Neues Bild von der Blende, Bild vom Supersprint ergänzt. 13.07.2006 - Bild der doppelseitigen Anlage von CTSS eingebaut. 03.07.2006 - Neue Endrohrvarianten und eine doppelseitige Anlage von C.T.S.S. ergänzt 17.01.2006 - Neue Auspuffanlage 31.10.2005 - Sebring-Auspuff ergänzt. 16.08.2005 - Bild vom Postert-Endrohr ergänzt, Dank an Guido Riß! 05.06.2005 - Neues Endrohr eingebaut 28.05.2005 - Bilder von einem verbauten Imasaf und einer Konstruktion aus der Schweiz eingebaut. 30.04.2005 - Bild der CSC-Anlage mit 1x90 ergänzt. 05.06.2004 - Neue Infos und Bilder über die Auspuffanlagen von Holzer und Imasaf 07.04.2004 - Ein neues Bild und ein neuer Auspuff (natürlich auch mit Bild) 29.02.2004 - Blende aus dem Zubehör ergänzt. 09.02.2004 - Neue Bilder vom Doppelrohrauspuff, Dank an Felix Blumenstein 06.11.2003 - Neuer Auspuff 14.10.2003 - Neue Auspuffanlage von C.T.S.S. ergänzt 12.10.2003 - Neue Anlage von Imasaf eingebaut. 14.06.2003 - Weitere Ergänzung unter Auspuffanlage. 31.05.2003 - Die Tabelle nochmal komplett überarbeitet, wer noch Informationen oder Bilder beizutragen hat, immer her damit! 17.05.2003 - Ergänzungen. |
© www.barchetta-lexikon.de oder der jeweilige Autor