Deutschlandmeeting 2012

<<< Jetzt anmelden! >>>

Schließen



Login

Kaufbefehl!

News

Info & Statistik

History

Top 5 Artikel


About

Das barchetta-lexikon hat seinen Ursprung in einem verregneten Sommerurlaub 2001. Zunächst bestand es nur aus den eigentlichen Artikel und statischen HTML-Seiten. Nach und nach kam etwas Javascript dazu.

An irgendeinem Punkt kam ich dann um ein komplettes Redesign nicht mehr herum: PHP und mySQL wurden zur Basis der Version 2.

Im September 2006 kam nun der nächste große Umbau: Da immer mehr Funktionen eingebaut wurden, mußte die komplette Seite von Grund auf überarbeitet werden, damit ich die Übersicht behalte.

Man ist schon stolz, wenn der Besucherzähler nach fünf Jahren bei fast 500.000 steht, die Standard-Anwort auf technische Fragen in Foren und Newsgroups oft heißt "Guck ins Lexikon" und man mitkriegt, daß sogar Fiat-Werkstätten mit ausgedruckten Seiten aus dem Lexikon statt mit Fiat-Unterlagen arbeiten.

Nun wollte ich nicht nur sauberen Code, sondern setzte mir auch standardkonformes XHTML 1.0 und CSS zum Ziel. Das Lexikon wurde getestet unter Firefox, Internet-Explorer 6.0 und Safari auf dem Mac. Ältere Browser habe ich nicht mehr berücksichtigt, wir werden sehen, was der Internet-Explorer 7 bringt. Aktuell sieht das Lexikon unter Firefox am besten aus, da hier schon einige CSS-Elemente unterstützt werden, die der Internet-Explorer ignoriert.

Das mit dem Standardkonformen XHTML habe ich dann nicht verwirklicht, da dies für die Anwender einige Umstellungen bedeutet hätte: Lt. Standard darf man z.B. einen externen Link nicht in einem neuen Fenster öffnen. Dies hat den Vorteil, daß die "Browse-History", also die Vor- und Zurück-Buttons im Browser immer "richtig" funktionieren, da ja nur in einem Fenster navigiert wird. Ich - und viele andere auch - finden es allerdings sinnvoller, wenn sich externe Verweise in einem neuen Fenster öffnen. Des weiterem ist der Code der Anzeigen teilweise nicht standardkonform, sodaß ich das Lexikon ohnehin nicht mit einem entsprechenden Button hätte schmücken können.

Eine große Hilfe war mir der CSS Tab Designer von www.highdots.com mit dessen Hilfe ich die beiden Menüleisten oben gestaltet habe.


Danksagungen

Wo soll man da anfangen? Am besten bei denen, die durch Tipps, Bilder und Texte zum Inhalt beigetragen haben. Einige sind wirklich unermüdlich und schicken mir alles, was sie in die Finger kriegen können zum Them barchetta zu. Ich werde hier keine Namen auflisten, da ich sonst garantiert jemanden vergesse, und das wil ich nicht.

Vielen Dank auch an Mirko, der mir immer wieder meine Fragen zu PHP beantwortet hat, wenn ich mal nicht weiterwußte!

Verwendeter Code

Dank an Lokesh Dhakar von Externer Linkhttp://www.huddletogether.com für das Lightbox-Script, das (momentan erst teilweise) die Bilder in Groß anzeigt.

Literatur

An dieser Stelle möchte ich es nicht versäumen, ein bißchen Werbung für die Literatur zu machen, die mich bei der Arbeit am Lexikon unterstützt hat:

Werbung

 


© www.barchetta-lexikon.de oder der jeweilige Autor